Gerhard Buchegger
Schöne Plätze

StartseiteAquarellseite von Helga BucheggerBuchegger Denkstelle auf www.buchegger.deImpressumEmail an Gerhard Buchegger

 

Rundgang durch Steyr

 

Ich gehe gerne in Steyr spazieren, und obwohl ich schon oft dort war, fasziniert mich die Altstadt immer wieder aufs Neue. Und ich entdecke auch immer wieder etwas, was mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

Gerhard Buchegger, Asten bei Linz, Schöne Plätze, Rundgang durch SteyrSteyr, die obersten Stufen der Taborstiege, Blick auf den Stadtteil EnnsleiteSteyr, Blick von der Taborstiege auf die Michaelerkirche und die Altstadt

Ich starte meistens beim Taborturm, gehe die Stiege hinunter, an der Michaelerkirche vorbei und über die Steyr. Auf der Brücke muss ich immer innehalten und ins Wasser schauen. Meistens gibt es große Fische zu sehen oder zumindest Enten und Schwäne. Hier fließt die grüne Steyr in die braune Enns, ziemlich lange fließen die beiden nebeneinander, bevor sich ihr Wasser vermischt.

Steyr, Blick von der Brücke auf den Zusammenfluss von Enns (braunes Wasser) und Steyr (grünes Wasser)Steyr, Blick von der Brücke auf den Stadtteil Steyrdorf und die Michaelerkirche

Dann spaziere ich weiter durch "die Enge" über den Stadtplatz. Die alten Häuser schmiegen sich aneinander, aber trotzdem gibt es dazwischen viele kleine Gässchen, die den Durchgang zur Enns hinunter oder zum Werndlpark hinauf ermöglichen.

Steyr, links "die Enge", rechts das Tor, durch das man aufwärts zum Schloss gelangtSteyr, "die Enge" Richtung StadtplatzSteyr, "die Enge" Richtung Brücke

Ich schlendere über den Platz und schau mir die vielen schönen Häuser an. Besonders fällt das Gebäude der ehemaligen "Sparcassa" ins Auge. Das Bummerlhaus, ein spätgotisches Bürgerhaus ist weit weniger auffallend, aber sicher das bekannteste Gebäude der Stadt. Auch das Rathaus mit seinem schlanken Turm und den Figuren auf der Fassade verdient Beachtung.

Steyr, Stadtplatz mit RathausturmSteyr, Haus am StadtplatzSteyr, ehemaliges Gebäude der "Sparcassa" am Stadtplatz

Steyr, Brunnen auf dem StadtplatzSteyr, Bummerlhaus, gotisches Bürgerhaus

Am anderen Ende des Platzes führt die Pfarrgasse zur Pfarrkirche hinauf. An dieser Ecke, in einer Arkade, habe ich bei meinem letzen Besuch zum ersten Mal die wasserbetriebene Uhr entdeckt.

Steyr, wasserbetriebene Uhr in einer Arkade am StadtplatzSteyr, PfarrgasseSteyr, Stadtpfarrkirche, MarienstatueSteyr, Werndl-Denkmal

Steyr, Abgang vom Schloss in Richtung Tor zurück zur BrückeIch gehe die Pfarrgasse hinauf, oben dann an der Pfarrkirche Steyr, Schloss Lambergvorbei und durch den Werndlpark bis zum Schloss Lamberg, von dort aus wieder hinunter zur Steyr.

Wenn ich sehr viel Zeit habe, mache ich noch einen kleinen Spaziergang ein Stück die Steyr flussaufwärts. Der Park dort ist so schön angelegt, dass man sich wie mitten in der Natur fühlt, und das im Herzen der Stadt. Über einen Steg kann man das Museum Arbeitswelt und die Fachhochschule Steyr erreichen.

Dann geht es zurück über die Brücke und schnaufend wieder die Stiege zum Taborturm hinauf.

Ich bewundere die Standfestigkeit der politisch Verantwortlichen in Steyr für die Erhaltung dieses wunderschönen Ensembles. Die Verlockung des Geldes, die alten Häuser durch viel Stahl und Beton zu verschandeln, war sicher schon oft gegeben.

Steyr, Blick von der Brücke steyraufwärts in Richtung Museum ArbeitsweltSteyr, Rückweg über die Taborstiege zum Taborturm

 

Zeitpunkt des Besuchs:
zuletzt Mai 2009

Weitere Infos unter:
http://www.steyr.info/
http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr
http://de.wikipedia.org/wiki/Bummerlhaus

 

nach oben

zurück zu "Schöne Plätze"

 

Start/Briefmarken
Italien
Schöne Plätze
Musik
Tanzen
Essen und Trinken
Naturfreunde
Politische Arbeit
Über mich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

www.stamps-briefmarken.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2012 Gerhard Buchegger