Gerhard Buchegger
Schöne Plätze

StartseiteAquarellseite von Helga BucheggerBuchegger Denkstelle auf www.buchegger.deImpressumEmail an Gerhard Buchegger

 

Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg

Wer Linz besucht, sollte auf keinen Fall den Pöstlingberg auslassen und dort auch unbedingt die Grottenbahn besuchen. In einem der Türme der Maximilianischen Befestigungsanlage ist dieses "Zwergen- und Märchenreich" untergebracht. Konzipiert ist es für kleine Kinder, doch auch die Erwachsenen werden dabei wieder jung. Dass es purer Kitsch ist, tut der Begeisterung überhaupt keinen Abbruch. Es gibt leuchtende Augen bei Groß und Klein.

Im oberen Geschoß fährt eine "Drachen"bahn ihre Runden und man kann allerlei Zwergenvolk in verschiedenen Szenen sehen. Im Untergeschoß befindet sich eine Nachbildung des Linzer Hauptplatzes um 1900 im Maßstab 1:7. In den Seitengassen kann man die Darstellung von einigen bekannten Märchen bewundern.

Eingang zur Grottenbahn auf dem Linzer PöstlingbergLinzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, "Der gute Pförtner"Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, "Zwergerl"

Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, "Zwerge im Kristallbergwerk"Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, Linzer Hauptplatz um die JahrhundertwendeLinzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, "Zwerge im Kristallbergwerk"

Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, Linzer Hauptplatz um die JahrhundertwendeLinzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, "Der Froschkönig"Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg, Linzer Hauptplatz um die Jahrhundertwende

Das Schöne an dieser "uralten" Linzer Einrichtung: Die laufenden Erhaltungsarbeiten werden dezent gemacht und der Charakter ist bis dato erhalten geblieben. Und das ist auch richtig und wichtig so, ich fühle mich beim Besuch immer in meine Kindheit zurückversetzt.

 

Zeitpunkt des Besuchs:
als Kind und mit den eigenen Kindern - und auch immer dann, wenn ich Linz-Besuchern die Highlights zeigen möchte, zuletzt April 2009

Ein weiterer "schöner Platz" in meiner Sammlung ist die Aussichtsterrasse auf dem Linzer Pöstlingberg.

Weitere Infos unter:
http://www.grottenbahn.at
http://de.wikipedia.org/wiki/Pöstlingberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Grottenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Turmbefestigung_Linz

 

nach oben

zurück zu "Schöne Plätze"

 

Start/Briefmarken
Italien
Schöne Plätze
Musik
Tanzen
Essen und Trinken
Naturfreunde
Politische Arbeit
Über mich

 

 

 

 

 

 

 

   

www.stamps-briefmarken.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2012 Gerhard Buchegger