Gerhard Buchegger
Schöne Plätze

StartseiteAquarellseite von Helga BucheggerBuchegger Denkstelle auf www.buchegger.deImpressumEmail an Gerhard Buchegger

 

Christkindl

 

Christkindl ist einerseits ein bekannter und beliebter Marienwallfahrtsort mit einer wunderschönen Wallfahrtskirche und einer nicht minder interessanten Loreto-Kapelle, andererseits das wohl bekannteste Weihnachtspostamt der Welt.

Wallfahrtskirche Christkindl bei SteyrWallfahrtskirche Christkindl bei SteyrWallfahrtskirche Christkindl bei Steyr

Wallfahrtskirche Christkindl bei Steyr, InnenraumLoreto-Kapelle neben der Wallfahrtskirche ChristkindlSeit dem Jahr 1950 gibt es hier jedes Jahr zu Weihnachten einen Sonderstempel und für viele, wahrscheinlich Zig-Tausende Philatelisten auf der ganzen Welt wurden diese zu einem Sammelgebiet. Sogar ich als eingefleischter "Nichtsammler" von Weihnachtsbeleg der Post mit einem Foto des alten PostamtesSonderstempeln und Motiven lege die Christkindlbelege zur Seite. Wahrscheinlich wird das einmal meine einzige "Nicht-Länder-Sammlung".

Das Postamt ist immer nur wenige Wochen rund um Weihnachten in Betrieb und ist in einem Zimmer des Gasthauses untergebracht. Beim letzten Besuch schaute ich nicht schlecht, denn das Gebäude, in dem das Postamt bis jetzt war, war verschwunden. Ich habe dann herausgefunden, dass das alte Gebäude im Jahr 2008 einem modernen Neubau weichen musste. Ich persönlich finde es schade, die Sammler in aller Welt wird es aber nicht stören, besser gesagt, sie werden es gar nicht bemerken.

Sonderstempel des Postamts Christkindl und Weihnachtsmarke aus dem Jahre 1954Sonderstempel des Postamts Christkindl und Weihnachtsmarke mit dem Motiv der Wallfahrtskirche aus dem Jahre 2006Sonderstempel des Postamts Christkindl und Weihnachtsmarke aus dem Jahre 2008

 

Zeitpunkt des Besuchs:
Mai 2009

Weitere Infos unter:
http://www.christkindl.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkindl

 

nach oben

zurück zu "Schöne Plätze"

 

Start/Briefmarken
Italien
Schöne Plätze
Musik
Tanzen
Essen und Trinken
Naturfreunde
Politische Arbeit
Über mich

 

 

 

 

 

   

www.stamps-briefmarken.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2012 Gerhard Buchegger