Gerhard Buchegger
Naturfreunde

StartseiteAquarellseite von Helga BucheggerBuchegger Denkstelle auf www.buchegger.deImpressumEmail an Gerhard Buchegger

 

Anfang der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts (wie das klingt!?!) wurde ich gefragt, ob ich nicht bei den Naturfreunden Oberösterreich mitarbeiten möchte. Gesucht wurde ein Kassier, also einer, der etwas von Geldangelegenheiten versteht und eine Nähe zur Organisation hat. Der alte Kassier wollte aufhören, es standen einige größere Finanzierungsprobleme an, und das wollte er sich nicht mehr antun. Der Arbeitsaufwand sei sehr wenig, wurde mir gesagt, nur einige Sitzungen pro Jahr.Österreich, Michel Nr. 2154, 100 Jahre Naturfreunde

An Stelle von einigen Sitzungen pro Jahr standen am Anfang mehrere Termine pro Woche auf dem Programm. 2 „Ruinen" mussten zwischenfinanziert und fertig gebaut werden. Es war eine anstrengende, aber total interessante, neue Tätigkeit. Ich musste auch mit den langen und komplizierten Entscheidungswegen fertig werden. Alles muss immer die Gremien durchlaufen, wird zerredet und langmächtig durchdiskutiert. Dafür lernte ich viele interessante Leute kennen, sammelte Erfahrungen im Gast- und Hotelgewerbe, im Bau- und Baunebengewerbe und kann bei den verschiedensten Heiz- und Abwassersystemen mitreden. Und ich lernte eine sehr sympathische Organisation kennen. Es wird zwar viel geredet aber sehr wenig gestritten. Alle ziehen immer am gleichen Strang. Als gemeinnütziger Verein steht nie die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund sondern die Leistung für die Mitglieder und dabei auch für die Schwächeren in der Gesellschaft. Und dazu immer noch die Natur und die Umwelt.

Heute sind wir Oberösterreicher die größte Landesorganisation mit rund 40.000 Mitgliedern und eine sehr erfolgreiche noch dazu. Unser Obmann, Dr. Karl Frais, wurde Präsident der Naturfreunde Österreich, nachdem der bisherige langjährige Präsident, Dr. Heinz Fischer, zum Bundespräsidenten von Österreich gewählt worden ist.

Unsere Angebotspalette ist breit, da ist für jeden etwas dabei. Die Basisarbeit geschieht in den Ortsgruppen, die auch die vielen Hütten in Oberösterreich betreuen.

Als Landesorganisation unterhalten wir derzeit 6 Häuser:

  • Das Wiesberghaus ist unser alpines Ausbildungszentrum auf dem Dachstein, ideal für Hochgebirgswanderer und Bergsteiger mit interessanten Ausbildungskursen.
  • Das Wimmergreuth ist ein neues Gästehaus am Fuß des Kasbergs in Grünau im Almtal, ideal für Familien, aber auch für Gruppen.
  • Der Rannahof ist eine Jugend- und Wanderherberge in St. Oswald bei Freistadt. Dieser umgebaute Mühlviertler Dreiseithof ist ideal für Jugendgruppen und hat viel Platz zum Austoben, aber auch für Veranstaltungen, bei denen Natur, Landschaft und Abgeschiedenheit wichtig sind.
  • Das Hotel „Freunde der Natur" in Spital am Pyhrn war eines der Sorgenkinder, deretwegen ich damals zum Verein gekommen bin. In der Zwischenzeit wurde daraus ein anerkanntes Seminar- und Urlaubshotel in einer der schönsten Gegenden Österreichs und dank unseres Geschäftsführers Ägidius Exenberger, auch ein sehr gut geführtes und regional gut verankertes Haus.
  • Das jüngste Haus ist das Naturfreunde-Sporthotel "Dr. Karl Renner" in Saalbach Hinterglemm. Es wurde im Herbst 2008 neu eröffnet und hat damit das traditionsreiche aber leider schon sehr abgewohnte Renner-Haus ersetzt. Damit ist es uns gelungen, diesen einzigartigen Standort in einem der schönsten Schigebiete Österreichs aufrecht zu erhalten. Es eignet sich aber abgesehen vom Wintersport auch ausgezeichnet für Wander- und Mountainbike-Urlaube.

Wiesberghaus, DachsteinWimmergreuth, GrünauRannahof, St. Oswald bei Freistadt

Hotel "Freunde der Natur", Spital/P.Naturfreunde-Sporthotel "Dr. Karl Renner", Saalbach-Hinterglemm

Details über diese Häuser findet man im "Naturfreunde-Häuser-Geofinder" für Österreich.

„Vereinsmeier" bin ich keiner geworden und werde es auch sicher nicht werden. Die Mitarbeit bei diesem Sport- und Freizeitverein hat mich außerdem nicht weniger faul gemacht, als ich es immer schon war. Die Berggipfel sehe ich auch heute nur von unten, da mir das Raufgehen viel zu anstrengend und gefährlich ist. Meine Tätigkeit in diesem Ehrenamt möchte ich aber ganz sicher nicht missen.

 

nach oben

 

Start/Briefmarken
Italien
Schöne Plätze
Musik
Tanzen
Essen und Trinken
Naturfreunde
Politische Arbeit
Über mich

 

 

 

 

 

 

 

   

www.stamps-briefmarken.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2012 Gerhard Buchegger